Das Hospiz

Die gemeinsame Hospizeinrichtung des Zollernalbkreises und des Landkreises Sigmaringen bietet Platz für acht Gäste und ergänzt so die Hospizarbeit in den beiden Landkreisen um einen wichtigen Baustein.

Der Spatenstich für das Hospiz Johannes war im Oktober 2020.

Die Einrichtung wurde auf einem über 2.300 Quadratmeter großen Grundstück nahe der Kirche St. Fidelis in Sigmaringen errichtet, welches der Landkreis Sigmaringen von der Stadt Sigmaringen erworben hat.

Das Hospiz Johannes in Sigmaringen wurde ermöglicht durch eine großzügige Spende der Dr.-Hermann-Schwörer-Stiftung. Der Politiker und Gründer des Fertighausherstellers Schwörer Haus KG, Dr. Hermann Schwörer, hatte seiner Frau vor seinem Tod als Vermächtnis aufgetragen, sich für eine Hospizeinrichtung einzusetzen.

Betreiberin des Hospizes ist die St. Elisabeth-Stiftung mit Sitz in Bad Waldsee. Die Stiftung wurde 1999 von den Franziskanerinnen von Reute gegründet. Mit der Gründung der Stiftung hat der Orden den Fortbestand seiner 150-jährigen karitativen Arbeit gesichert. „Wir sind da und helfen, wenn Menschen uns brauchen“ heißt der Leitsatz der St. Elisabeth-Stiftung.

Unter diesem Leitsatz begleitet und pflegt die Stiftung Menschen im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Die in der stationären Hospizarbeit erfahrene St. Elisabeth-Stiftung wurde in die Planung und den Bau bereits einbezogen.

Die Bauarbeiten schritten zügig voran. Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, konnte bei schönstem Hohenzollernwetter das Richtfest am Gebäude gefeiert werden. Im Rahmen der kleinen Feier, zu der die Stifterin Dr. Sophie Schwörer eingeladen hatte, standen die Handwerker, Planer und Architekten des Gebäudes im Mittelpunkt.

Am Mittwoch, den 5. Oktober 2022, übergab die Stifterin Dr. Sophie Schwörer im Rahmen einer feierlichen Einweihung das Hospiz an den Landkreis Sigmaringen und den Zollernalbkreis sowie an die St. Elisabeth-Stiftung als Betreiberin. 

Nach fast zweijähriger Bauzeit konnte unser Hospiz Johannes im Oktober 2022 seinen Betrieb und damit die ersten Gäste aus der Region aufnehmen. 

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, waren Interessierte zu einem Tag der Offenen Tür in das Hospiz Johannes in der Bittelschießer Straße 21 in Sigmaringen eingeladen. 
 
Informationen zum Betrieb und zur Aufnahme erhalten Sie hier.

Broschüre zum Hospiz Johannes

Hier finden Sie eine umfassende Broschüre über das Hospiz Johannes zum Herunterladen: