Tag der Offenen Tür am 9. Oktober 2022

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, waren von 10 bis 17 Uhr Interessierte zu einem Tag der Offenen Tür in das Hospiz Johannes in der Bittelschießer Straße 21 in Sigmaringen eingeladen.

Nach einem geistlichen Impuls um 10 Uhr im „Raum der Stille“, der von der Städtischen Musikschule Sigmaringen musikalisch umrahmt wurde, gaben die Mitarbeitenden aus der Pflege und Hauswirtschaft den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die neuen Räumlichkeiten und standen für Fragen persönlich zur Verfügung.

Neben dem Förderverein Hospiz Johannes e.V. haben unterschiedliche Hospizgruppen und Dienste, die zur palliativen Versorgung des Landkreises Sigmaringen und des Zollernalbkreises gehören, an Informationsständen über ihre Arbeit berichtet. Zusammen mit den jüngsten Besuchern haben die Kinderhospizgruppen beider Landkreise „Mutsteine“ malerisch gestaltet.

Der Tag der Offenen Tür wurde federführend von der St. Elisabeth-Stiftung als zukünftige Betreiberin organisiert. Für das leibliche Wohl haben die Oberministranten von St. Fidelis, der Elternbeirat des St. Fidelis Kindergartens sowie die Narrenzunft Bingen gesorgt.